FASHION-BEAUTY PARTNERSCHAFT

Talbot Runhof & La Biosthétique Paris

Ein Portrait über die Mode & Beauty Partnerschaft – ein Märchen aus 1.000 und einer Fashion Week.  


Märchen und Erfolgsgeschichten haben vieles gemeinsam. Sie beginnen beispielsweise sehr oft mit dem berühmten Satz „Es war einmal ...“. So auch die Geschichte des Modelabels Talbot Runhof und La Biosthétique Paris. Vor mittlerweile mehr als sechs Jahren entschied La Biosthétique Paris, als nächsten Evolutions-Schritt des Unternehmens, den Ausbau des Hauses als internationaler Beauty-Partner für große Fashion-Designer vorantreiben zu wollen. Was folgte, war zunächst die Suche nach geeigneten Partnern. Keine leichte Aufgabe, denn Labels und Designer gibt es viele, aber welche Mode, welche Philosophie und vor allem auch welche Werte passen zu einem Familienunternehmen wie La Biosthétique Paris?  

Ein ungewöhnlicher Startschuss  

Das Designer-Duo Talbot Runhof schien ein geeigneter Kandidat zu sein. Wie perfekt sich diese Partnerschaft tatsächlich entwickeln und welche großartigen Erfolge man gemeinsam feiern würde, war damals – so ist das oftmals in Märchen – noch kaum vorhersehbar. Allein der Startschuss zu dieser Symbiose war so außergewöhnlich, wie auch die Projekte, die die mittlerweile eng befreundeten Häuser in den darauffolgenden Jahren gemeinsam auf die Beine stellten. Evelyn Mohr, bei La Biosthétique Paris verantwortlich für Public Relations, besuchte eines Tages im Jahr 2012 unangemeldet die Talbot Runhof Boutique in der Münchener Altstadt. Umringt von beeindruckenden Roben bot sie an, Beauty-Partner von Talbot Runhof zu werden.dt.

Familiäre Atmosphäre  

Wann immer sich Adrian Runhof, Johnny Talbot und Alexander Dinter treffen, schwelgen sie in Erinnerungen an die bisherige Partnerschaft der beiden mittlerweile aus der internationalen Fashion- und Beautywelt nicht mehr wegzudenkenden Unternehmen. Das Designer-Duo und der International Creative Director von La Biosthétique Paris haben mit den Jahren viele Trends kommen und gehen sehen – und viele sehr erfolgreich gemeinsam selbst gesetzt. Das ist nur durch größtes Vertrauen und perfektes Miteinander möglich. Beide Unternehmen sind sehr familiär geführt – ein wichtiger Grund für die besondere Verbindung.

La Biosthétique Paris als Beauty-Partner der Modewelt  

Das Designer-Duo schätzt besonders, „dass La Biosthétique ein sehr zukunftsorientiertes Unternehmen ist, mit sehr fortschrittlichen Technologien und Produkten, mit einer sehr modernen Sprache in der Kommunikation, wobei dennoch die traditionellen Wurzeln stets sichtbar bleiben. Tradition kombiniert mit einem sehr neuen Denkansatz. Das ist sehr wichtig und so versteht sich Talbot Runhof ebenfalls“. Nach bereits zwölf gemeinsamen Saisons miteinander weiß man zu schätzen, was man an seinem Partner hat: „Das Fashion-Karussell dreht sich schnell und man muss sich alle sechs Monate neu erfinden. Damit müssen wir klarkommen und gerade darum ist ein so guter und flexibler Partner wichtig.“  

Auch die Entwicklung von La Biosthétique Paris zu einem der großen Player in der Modewelt, beispielsweise als offizieller Beauty Experte der Mercedes Benz Fashion Week Berlin, wird von Talbot Runhof geschätzt und interessiert verfolgt: „Alexander Dinter ist ein echtes Genie. Er bringt eine riesige Kreativität mit. Wir können das beurteilen, denn er macht auch unser Leben so viel einfacher. Aus oftmals nur zwei Buzzwords zur neuen Kollektion zaubert er stets ein Haar-Konzept, das alle unsere Erwartungen noch übertrifft.“

Talbot Runhof und La Biosthétique Paris im Konzert der Großen

„Die Kollektionen von Talbot Runhof sind jedes Mal so voller wunderbarer Ideen und Inspirationsquellen für unser Haar-Konzept, dass es für uns wirklich sehr einfach und angenehm ist, mit ihnen zu arbeiten“, so La Biosthétique International Creative Director Alexander Dinter über das Münchner Designer Duo. Das bildet die Grundlage für die große Herausforderung, vor der Talbot Runhof im Konzert der bedeutendsten Mode-Labels immer stehen. „Wir sind darauf angewiesen, mit den Besten der Besten zu arbeiten. Wir treten in Paris an gegen die größten Namen mit den größten Budgets. Darum ist La Biosthétique so wichtig für uns. Wir brauchen einen Partner, der besser ist als alle anderen. Für eine Fashion-Show ist der Beauty-Partner fast der wichtigste Part, um für die Shows unseren Gesamtlook perfekt abrunden zu können. Es ist absolut entscheidend, wie die Mädchen auf dem Laufsteg aussehen.

Inspiration für die Zukunft

Ein größeres Kompliment als die Zufriedenheit von Talbot Runhof kann es für La Biosthétique Paris kaum geben. Johnny Talbot reicht nur eine einzige Vokabel, um die Partnerschaft zu beschreiben: „Mühelos“. Einen so wichtigen Bereich für Partner Talbot Runhof abzudecken und somit ein wenig zum großen Erfolg der Kollektionen beizutragen, erfüllt La Biosthétique Paris mit Stolz und ist ein großer Ansporn, in den kommenden Jahren gemeinsam mit Adrian Runhof & Johnny Talbot die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und für die möglichst perfekte Adaption der Haar-Stylings der Models auf die Modekollektionen zu sorgen.    

Die Philosophie von La Biosthétique Paris ist stets, existierende Schönheit zu unterstreichen und zu fokussieren. Das gilt nicht nur für den Runway. Von den größten Laufstegen der Fashion-Welt bringen die La Biosthétique Stylisten Ihr Know-How direkt in die La Biosthétique Salon.