Botanique Pure Nature

Die Kraft der Pflanzen für Haar & Haut

Botanik, das älteste Teilgebiet der Biologie, befasst sich mit der Lehre vom Aufbau und der Funktion der Pflanzen. Gepaart mit der Idee der Phytotherapie, dem seit Jahrhunderten bestehenden Wissen der Menschen um die Heilkraft der Pflanzen. Sie ist Magie und Medizin, bringt Gesundheit und Linderung, Schönheit und Schutz – alles aus der Natur – aus der Kraft der Pflanzen. 
Die neue La Biosthétique Serie Botanique Pure Nature verneigt sich vor dieser grandiosen Kraft der Natur: Die Haut- und Haarpflegeprodukte erreichen ihre Wirkung ausschließlich durch den Einsatz wertvoller Pflanzenessenzen:

Die 100 % zertifizierte, vegane Naturkosmetik für Haar und Haut enthält keine tierischen Inhaltsstoffe, Parabene, Mineralöl, Silikone, Sulfate und keinen Alkohol.

 Mit Sicherheit natürlich


„Wann immer möglich, geben wir natürlichen Wirkstoffen seit jeher den Vorzug.  Nach unserer Überzeugung erzielen Wirkprinzipien, die sich der Natur von Haar und Haut anpassen, langfristig die besten Ergebnisse. Unser Ziel war es, eine Serie aus der Kraft der Pflanzen zu schaffen. Inspiration war für uns dabei die jahrtausendealte Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Diese Grundidee haben wir mit Botanique Pure Nature auf die Kosmetik übertragen. Unsere Pflanzenwirkstoffe werden dabei nach ihrer Wirkweise und Intensität bewertet."

Dr. Christian Ader, Geschäftsleiter Forschung, Entwicklung und Produktion


Botanique Pure Nature ist natürliche Haar- und Hautpflege, deren Bekenntnis zu natürlichen, nachhaltigen Formulierungen durch vier Labels widergespiegelt wird:

100 % Zertifizierte Naturkosmetik – 100 % Pure Nature
Das Environmental and Ethical Certification Institute, kurz: ICEA, geht bei der Prüfung und Vergabe der Siegel über gängige Zertifizierungsverfahren von Naturprodukten hinaus. Nicht nur Inhaltstoffe und Verpackung, sondern auch Laboratoire Biosthétique als komplettes Unternehmen bis hin zu den Arbeitsbedingungen und dem Respekt gegenüber Endverbraucher-interessen werden durch dieses Siegel ausgezeichnet. ICEA ist Gründungsmitglied der renommierten European Cosmetics Standard Working Group. Diese bemüht sich länderübergreifend um einheitliche Standards für Naturkosmetik in Europa. 

100 % Vegan – ohne tierische Inhaltsstoffe
Alle Produkte sind bei der Vegan Society registriert und verzichten vollständig auf Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs und gen-manipulierte Pflanzen. 

100% Halal – Produktion nach Halal-Kriterien
Halal-Zertifikate als Zeichen wachsender muslimisch geprägter Konsumenteninteressen gewinnen weltweit an Bedeutung. Halal-zertifizierte Kosmetik enthält weder Inhalte tierischen Ursprungs noch Alkohol. Darüber hinaus gelten für die gesamte Produktion strenge Anforderungen, z. B. an Ethik und Hygiene. La Biosthétique als kosmopolitisch agierendes und weltoffenes Unternehmen hat sich auch den erschwerten Kriterien dieser Prüfung unterworfen. 

100% Global Social Responsibility
Das Icon Global Social Responsibility wurde für La Biosthétique designt und verdeutlicht den Beitrag, den La Biosthétique als Ganzes in den Bereichen Mensch, Umwelt, Innovation, Wachstum und Bildung leistet. Im Vorfeld wurde geprüft, welche bereits bestehenden Siegel diese Aspekte abdecken und keine befriedigende Lösung gefunden. Daher die Entscheidung, dieses eigene Siegel zu entwickeln.

By viewing the video, you agree to a data transmission to Youtube.The data processing by Youtube is governed by their privacy policy.More Information

Ethik, Performance, Genuss

Botanique Pure Nature vereint die Vorzüge 100 % zertifizierter Naturkosmetik mit dem kompromisslosen Qualitätsanspruch, der an jedes La Biosthétique Produkt gestellt wird. Gekrönt werden die Formulierungen durch kostbare und gleichzeitig aromatherapeutisch wirkende Düfte der preisgekrönten Berliner Natur-Parfümeurin Tanja Bochnig.

Das natürliche Duftkonzept


„Natürliche Düfte haben eine einzigartige olfaktorische Strahlkraft. Darüber hinaus können sie aber auch antibakteriell wirken, die Durchblutung fördern, das Immunsystem stärken, beruhigen oder entkrampfen – und diese Liste ließe sich noch lange fortführen. Für Botanique Pure Nature habe ich zwei Duftrichtungen entwickelt: Intense ist frisch, leicht fruchtig in der Komposition, Gentle sanft und beruhigend. Es ist meine Passion mit reinen Extrakten aus der  Natur zu arbeiten“ 

Tanja Bochnig, Natur-Parfümeurin

Die 3 Wirksegmente für natürliche Schönheit

Inspiriert durch die Phytotherapie sind die Haar- und Hautpflege-Produkte von Botanique Pure Nature in drei Wirksegmente aufgegliedert: