Paris im Glas

Die Bar Les Ambassadeurs im Hôtel de Crillon lädt zur Cocktail-Jagd durch die Stadt – und Mademoiselle Lili wird warm ums Herz und leicht im Kopf.


Es ist wieder Winter in Paris und meine eigentlichen Lieblingsplätze, die Café-Terrassen, werden zur Herausforderung: Wenn die Heizpilze über den Tischen auf volle Pulle wummern und die Kopfhaut rösten, während die Füße auf dem Boden zu Eisklumpen gefrieren, dann nennt der Statistiker die Durchschnittstemperatur wohl normal.

Jedenfalls ist das für mich die Saison, meine Gewohnheiten zu ändern und wärmere Orte aufzusuchen, die ein behagliches Wohlgefühl von Kopf bis Fuß versprechen: Die Bars der legendären Grand Hotels der Stadt. Ich liebe ihre klassische Eleganz, die dicken Teppiche, die bequemen Sofas und Sessel, die Kerzen, das Kaminknistern und das diskrete Spiel der Pianisten. Man fühlt sich sofort wie ein Filmstar inkognito, der noch nicht weiß, was im Drehbuch des Abends steht. Nirgendwo kommt man leichter mit seinen Tischnachbarn ins Gespräch: Man trifft dort Geschäftsreisende aus aller Welt, die sich nach Feierabend nicht alleine fühlen wollen und auch Einheimische, die wie ich den besonderen Flair dieser Orte schätzen.

In der Bar Les Ambassadeurs im Hôtel de Crillon am Place de la Concorde sitzt man also schön drinnen im Warmen und kann mittels der neuen Cocktailkarte trotzdem gedanklich durch die ganze Stadt reisen. Auf einem liebevoll gezeichneten Stadtplan haben sich die Mixologen des Barteams von ungewöhnlichen Pariser Plätzen inspirieren lassen, die weltbekannte Street Artists mit ihrer Kunst geadelt haben. Wie schmeckt das Viertel Belleville, die Heimat von Edith Piaf? Nach „Padam“: Tequila, Aprikose, gegrilltem Sesam und Zitrusfrüchten.


Oder der Place de la Contrescarpe, der unter Insidern zu Recht als einer der romantischsten Plätze der Stadt gilt? Hier hat sich Shepard Fairey, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Obey, mit dem Wandfresko „Love won't tear us apart“ verewigt. „Besame Mucho“ ist dazu passend ein heißer und leidenschaftlicher Cocktail in Rot, mit Mezcal La Escondida, Agua de Jamaica, SloeGinMonkey47 und Zuckersirup, garniert mit einem Apfel.


Wie schmeckt die Rue de Verneuil, in der Serge Gainbsbourg lebte? Die Außenmauer seines Stadtpalais ziert die Schablonentechnik des Straßenkünstlers Spray Yarps und inspirierte die Mixologen zum Cocktail „Couleur Café“. Die Liebe des großen Chansonniers für Bourbon spiegelt sich den kaffeefarbenen Tönen eines Cocktail mit starker Holzassoziation wider. Die Zutaten: Woodford Reserve coffee, Montenegro, Madeira Barbeito 10, Ahornsirup, The Bitter Truth Drops & Dashes Wood Absinth.

Mein Tipp: Nehmen Sie sich nicht mehr als zwei der Orte vor, sonst wissen Sie hinterher nicht mehr, wohin der Taxifahrer Sie bringen soll.

Bar Les Ambassadeurs im Hôtel de Crillon, 6 Place de la Concorde, www.rosewoodhotels.com